Flotter Spanier: Seat Ibiza mit 1,6 Liter Diesel

Der Ibiza ist einer der Bestseller im Modellangebot der spanischen VW-Tochter Seat und hat deren Ruf als Hersteller flotter, bezahlbarer Alltagsfahrzeuge mit aufgebaut. Vor allem junge Menschen schmücken sich gerne mit einem der Fahrzeuge aus Martorell und haben Spaß am raschen Vorwärtskommen und am „Kurven räubern“. Das ist durchaus auch mit einem Diesel möglich, wie unsere zweiwöchigen Testfahrten ergaben. Auch, wenn  der Selbstzünder normalerweise nicht der bevorzugte Antrieb in diesem Segment ist.

Im Kleinwagen-Segment, dort wo sich Polo, Corsa und Co. tummeln, hat der Seat Ibiza, in den vergangenen Jahren immer mehr Freunde gefunden. Vor allem bei jüngeren Menschen, die von der „hippen“ Marke, die im Volkswagen-Konzern ganz bewusst auf diese Käuferschicht ausgerichtet ist. Mit flotten und trendigen Autos, die mit ansprechenden  Fahrleistungen im Landstraßen-Geschlängel, aber auch in der Großstadt mit chicer Optik auf sich aufmerksam machen, hat der Ibiza zum Erfolg der spanischen Volkswagen-Tochter beigetragen. Wir fuhren den 1.6 TDI mit 95 PS in der Ausstellung Xcellence als Fünfgang-Schalter.

Die  95 PS Version in Xcellence Ausstattung beinhaltet unter anderem  Navigationssystem, Full-Link (also Android Auto, Mirror Link und Apple Car),  Parksensoren und Rückfahrkamera. Für einen sogenannten Kleinwagen ist das also schon eine ganze Menge an „Mitbringseln“ für den Alltag.  Zwar gibt es Leute, die behaupten, in der Verarbeitung werde am Ibiza bewusst etwas weniger akribisch gearbeitet, um den Konzern-eigenen Polo nicht in Bedrängnis zu bringen, doch derlei Mängel wie etwa klappern oder scheppern im Innenraum an den Armaturen oder kritikwürdige Spaltmaße konnten wir bei unserem Testwagen nicht feststellen.

Der Ibiza macht auch mit dem 95 PS Diesel-Motor einen flinken und munteren Eindruck. Von unten heraus kommt zwar Dieseltypisch nicht direkt ordentlich Dampf. Aber einmal auf Drehzahl gekommen, ist man mit dem Selbstzünder auch auf der Autobahn entsprechend zügig unterwegs, ohne dabei in Verdacht zu geraten, irgendwelche Rekorde aufstellen zu wollen. Aber das steht ja auch nicht im Lastenheft.  Auf der Landstraße offeriert das Fahrwerk einen gelungen Kompromiss zwischen straff und komfortabel.

Im hohen Drehzahlbereich nervt er nicht durch übermäßige Lärmentwicklung, ist aber natürlich auch keine gedämpfte Reiselimousine.  Dem Segment angepasst würden wir das Geräusch eher als „kernig“ definieren, was bei jungen Kaufinteressenten sicherlich nicht als Kritikpunkt angesehen wird. Das manuelle Getriebe wechselt die fünf Gänge flott und ohne hakeln, die Sitze haben ausreichend Beinlänge und Seitenführung.

Auch bei längeren Strecken hat man nicht das Gefühl, vom Gestühl den Rücken malträtiert zu bekommen. Für ein Auto mit etwas mehr als vier Metern Länge hat er ausreichend Bein- und Kopffreiheit, ohne dabei jetzt deutlich mehr zu glänzen als vergleichbare Fahrzeuge. Beim Kofferraum, den wir mit 355 – 1165  Metern als ausgesprochen üppig empfanden, gefiel uns die tiefe Ladekante, die  ein bequemes Ent- und Beladen ermöglicht.  Die Vordersitze sind nach hinten zwar verschiebbar, aber da wären ein paar Zentimeter mehr schon angebracht. Die Sitzbank hinten mit drei Plätzen ist asymmetrisch umlegbar.

Für Menschen mit Gardemaß ist er eher nicht geeignet. Aber das ist bei der Konkurrenz wie vergleichbaren Modellen deutscher Hersteller oder Importeure auch nicht anders. Insgesamt ist der Seat Ibiza in dieser umfangreichen Ausstattung und mit einem 95 PS starken Diesel mit Start&Stopp-Funktion ein Fahrzeug, das zeigt, warum der Ibiza es in den vergangenen Jahren geschafft hat, in dieser Klasse so durch zu starten. Er kombiniert frisches, jugendliches Outfit mit Alltags-Qualitäten und einem spritzigen Diesel unter der Haube, der weder übermäßigen Durst hat noch mit den CO2-Emsiionen anstößig ist..

Technische Daten Seat Ibiza Xcellence 1.6 TDI

Ausführung:        fünfsitziger Kleinwagen

L / B /H:              4,05 / 1,78 / 1,44 Meter

Radstand:           Radstand:    2,56 Meter

Gewicht:              1181 Kilogramm

Kofferraum:         355 – 1165 Liter

Motor:                  Vierzylinder Diesel

Leistung:             95 PS

Hubraum:           1595 ccm

Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h

Antrieb:                 Frontantrieb

Getriebe:               Fünfgang manuell

CO2-Emission:     103 g/km

 

Verbrauch:            4,6 Liter auf 100 Kilometer (Seat)

Preis:                     ab 22.200 Euro

: