Mazda CX-5: Frischer Wind für den Bestseller

Der CX-5 ist einer der Bestseller von Mazda. 2021 war der Crossover mit knapp 35.000 Fahrzeugen dessen Zweitbeliebtestes Fahrzeug. Für das Modelljahr 2022 hat der japanische Autobauer den Kompakt-SUV technisch und optisch weiterentwickelt. Wir fuhren die 194 PS starke, komplett ausgestattete Version „Sports-line Plus“ mit Allradantrieb und Sechsstufen-Automatikgetriebe. Neues Bedienungs-Kernstück ist der Fahrmodus-Schalter Mi-Drive, mit dessen Hilfe man das Fahrverhalten des Allradlers individuell anpassen kann.

Mit dem CX-5 formte Mazda einst seine Kernwerte: Das ungewöhnliche Kodo-Design, aber auch die Skyactive-Technologie. Beide nahmen mit der Einführung des CX-5 ihren Anfang, wurden ab 2017 mit der zweiten Generation konsequent fortgeführt. Die innovative Ideenschmiede Mazda setzt nach wie vor ganz bewusst auf die innermotorische Optimierung ihrer Antriebe. Dafür stehen auch die Skyactive-G Benzinmotoren, deren Verdichtung auf das ungewöhnlich hohe Verhältnis von 13,0: 1 angehoben werden konnte.

Die Optik wurde durch eine markante Frontpartie mit neuem Kühlergrill, dreidimensionalen Leuchteinheiten der LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten aufgewertet. Technisch hat Mazda den CX-5 des Modelljahrgangs 2022 auf eine neue Stufe gehoben. Er fährt sich auch auf den kurvigen Landstraßen in Hunsrück und Eifel wie auf Schienen, verrät keine Wankneigungen und kommt mit der Sechsstufen-Automatik kraftvoll „aus dem Keller“. Erstaunlich, dass sich dieses Aggregat, fast schon Dieseltypisch, bei niedrigeren Drehzahlen sehr leistungswillig zeigt.

Das Fahrwerk empfanden wir als straff bis betont sportlich. Auch für groß gewachsene Zeitgenossen ist genügend viel Platz für Kopf, Arme, Schultern und Beine. Das Mi-Drive (optional für Benziner mit Automatik und Allradantrieb) bietet neben den Fahrmodi „Sport“ und „Normal“ einen Offroad-Modus. Positiver Nebeneffekt: Wer immer mal wieder mit Anhänger unterwegs ist, und das ist unserer Region ja durchaus öfter der Fall, für den verbessert sich auch der Zugbetrieb. Haben wir jetzt nicht explizit ausprobiert. Sagt jedoch der Hersteller in seiner Pressemappe, klingt irgendwie auch logisch.

Die Top-Version Sports Line plus ist in punkto Komfort und Sicherheit rundum komplett. Neben diversen Heizungsaggregaten für alle Insassen, Kamera- und Sensor-basierten Hilfen und Aufpassern bekommt der Kunde Airbags für Fahrer und Beifahrer vorn und an der Seite, rettende Luftsäcke für Kopf und Schulter vorn und hinten. Matrix LED-Sichtsystem, ABS mit Bremskraftsystem und elektronischer Bremskraftverteilung, Stabi- und Traktionskontrolle. 

Dass der Autor ein Freund eines Head-Up-Displays ist, hat sich vielleicht herumgesprochen. Was wir – Gott sei Dank – nicht nachprüfen konnten, ist die Enteiserfunktion für die Scheibenwischer. Aber vielleicht können wir das in einem anderen Modell dieses Herstellers zu einer anderen Jahreszeit nachholen…

Technische Daten Mazda CX-5 Skyactive-G Sports-line Plus

Ausführung:                         fünfsitziges Crossover

L / B /H:                               4,57 / 1,85 / 1,69 Meter

Radstand:                            2,70 Meter

Kofferraum:                          522 Liter

Motor:                                   Vierzylinder Benziner, Start/Stopp und Zylinderabschaltung

Leistung:                              194 PS bei 6000 U/min

Max. Drehm.:                        258 Nm bei 4000 U/min

Hubraum:                             2488 ccm

Getriebe:                              Sechsstufen Automatik

Höchstgeschwindigkeit:        195 km/h

Leergewicht:                         1652 kg

Zul. Gesamtgewicht:            2140 kg

Verbrauch (WLTP Hersteller)   8,0 L / 100 km

CO2-Em. WLTP                      181 g / km

Abgasnorm:                            Euro 6d

Preis des Testwagens           46.180 Euro