Und noch ein Cinquecento: Mit dem 500x tritt Fiat im Segment der kleinen Lifestyle-SUV gegen Konkurrenten wie Skoda Yeti, Opel Mokka oder Mini Countryman an. Wir fuhren den „aufgeblasenen“ Italiener mit dem frontgetriebenen, 140 PS starken Benzinmotor im Offroad-Look.
Stadt oder draußen? City oder Offroad? Fiat bietet den 500x in zwei verschiedenen Optiken an, wobei unser Testfahrzeug die Offroad-Version, allerdings als Fronttriebler und nicht, wie auch möglich, als Allradler, aufweist: er ist etwas höher gelegt, die Radhäuser ein wenig mehr ausgestellt, entsprechende Seiten-Beplankungen und ein auffälliger Unterboden-Fahrschutz dokumentieren den Pfadfinder-Charakter. In der „Cross“-Optik gibt sich der 500x als der wildere der beiden SUV-Angebote.
Für die Italiener ist diese Karosserie-Variante ein ganz wichtiger neuer Baustein. Denn die Produktlinie rund um den Cinquecento ist das Fundament künftiger verstärkter Bemühungen der emotionalen Schiene. Der 500 soll Stil, Lebensfreude, Individualität, gepaart mit modernster Technik, Sicherheit und Konnektivität vermitteln. Im neuen globalen Zirkel von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ist die Ausstrahlungskraft des 500x deshalb ganz oben auf der Agenda angesiedelt.
Kleinwagen waren seit jeher eine Kernkompetenz des Hauses Fiat. Der Cinquecento mobilisierte einst eine ganze Nation. Allerdings fehlte es bisher an kleinen SUV. Da gibt es zwar den Panda 4X4, doch der gilt eben immer noch als Kleinstwagen. Der 500X allerdings ist ganz klar als SUV ausgelegt. Aber immerhin er auf dem Design des Minivan 500L, teilt sich zudem die technische Plattform mit dem Jeep Renegade. Da greifen die Synergien des neuen Konzerns. Nach dem Ende der Kooperation mit Suzuki beerbt der 500x den Sedici.
Multimedia ist, wie bei allen Fahrzeugen dieses Genres, ein Thema, ohne das man inzwischen am Markt nicht mal mehr den berühmten Blumentopf gewinnt. Deshalb wird digitale Information, Unterhaltung und Vernetzung auch hier groß geschrieben. Etwa (optional) in Form des konzernweit eingesetzten Uconnect-System in zwei verschiedenen Ausführungen (entweder auf einem 5,0-Zoll- oder einem 6,5-Zoll-Bildschirm). Wie selbstverständlich gehören dazu Smartphone-Einbindung inklusive des Zugangs zu allen sozialen Netzwerken und Internetradio sowie Sprachsteuerung dazu. Ein Auto, dem man das Mäntelchen des Lifestyles um die muskulösen Schultern legt, muss eben mehr können als nur fahren, sicher, preiswert und geräumig sein und auch noch flott aussehen.
Die Antriebsquelle unseres Fahrzeugs, ein 140 PS starker und 1,4 Liter großer Turbo-Benziner, ist ein Musterexemplar für den Begriff Downsizing. Triebwerke mit geringem Hubraum, abgastechnisch aufgeladen, die nach Drehzahl gieren. Er will fleißig geschaltet werden. Für die Kraftübertragung sorgt eine manuelle Vorrichtung, die knackig ist und die sechs Gänge präzise wechselt. Bewegt man den 500X nach diesen Vorgaben ist er ein ganz flotter Geselle, der dank direkter, aber Rückmeldungs-armer Lenkung den kleinsten Bewegungen gehorcht und dennoch Spurtreue widergibt. Die Federung ist recht sportlich, Wankbewegungen treten auch bei flotten Kurvendurchfahrten nicht auf.
Der frisch und aufgeräumt wirkende Innenraum mit vielen Ablage-Möglichkeiten sowie das griffige und modern mit etlichen Applikationen gehaltene Cockpit korrespondieren sehr gut mit der äußeren Optik: Die Faktoren „Spaß machen“ und „wohl fühlen“ sind sehr gut in die Tat umgesetzt. Ein Start&Stopp-System ist mit an Bord. Auf den gut konturierten Sitzen mit einer genügend langen Bein-Auflagenfläche lassen sich auch längere Strecken mühelos bewältigen. Es ist genügend Bewegungsfreiheit in beiden Sitzreihen gegeben. Allerdings ist der Kofferraum mit dem optionalen verschiebbaren Boden nicht die Basis für ein Raumwunder.
Der 500x lässt sich mit diversen Assistenzsystemen bis hin zu einem Abstands-geregelten Tempomaten ausrüsten und bietet auch in der Grundkonfiguration viele aktive und passive Sicherheitselemente. Er ist, vor allem in der frontgetriebenen Version, kein kerniger Geländegänger, aber ein SUV, dessen Proportionen und Optik gut aufeinander abgestimmt sind. Er hat durchaus das Zeug dazu, im Revier der kleinen SUV gegenüber der angestammten Konkurrenz Verkaufserfolge zu erzielen.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun
Technische Daten Fiat 500x Cross Multiair 140 PS 4X2
Bauweise: fünftüriges Sports Utility Vehicle
Länge / Breite / Höhe: 4,28 / 1,80 / 1,62 Meter
Motor: Multiair-Benziner
Hubraum: 11368 ccm
Leistung: 140 PS
Antrieb: Vorderrad
Schadstoffklasse: Euro 6
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,8 Sekunden
Leergewicht: 1396 Kilogramm
Zuladung: 480 Kilogramm
Preis: ab 21.450,00 Euro