Polestar statt Volvo: „Goldene Zeiten“

Ein Auto zu kaufen, darf in der Regel zwei Entscheidungs-Kriterien nicht ausschließen, oder noch besser: sie sollten miteinander verbunden sein: Das Fahrzeug sollte wirtschaftlich, komfortabel, sicher sein und mit Weitblick angeschafft werden. Dinge, die der Verstand, die Ratio entscheidet.

Aber, und auch das spielt bei vielen Menschen eine immer größere Rolle, so ein eigenes Fahrzeug soll auch Spaß machen. Sprich: es soll flott aussehen, keine langweilige Optik innen wie außen versprühen. Es soll was daher machen, wenn man damit unterwegs ist, und es soll natürlich auch ordentlich „Bumms unter der Haube“ haben.  Dinge, die über den „Bauch“,  sprich vom Gefühl her, entschieden werden.

In Zeiten, in denen  (notwendige) Themen wie Energiewende, Mobilität der Zukunft, Ressourcenschonung usw. immer mehr die Oberhand in der alltäglichen Diskussion gewinnen, trauen sich viele schon gar nicht mehr die Frage nach dem Spaß beim Autofahren überhaupt zu stellen. Es sei erlaubt, das an dieser Stelle doch zu tun.

Kann das Zusammenspiel von Verbrenner und Elektromobilität nicht nur gute Gründe aus ökologischer Sicht liefern, sondern kann beim Fahren eines solchen Autos auch gute Laune aufkommen? Wir bewegten ein SUV und einen Kombi in der Region, mit denen man diese Frage eigentlich beantworten könnte. Der Sportkombi Volvo V60 und das Premium SUV Volvo XC60 mit T8 Twin Engine Plug-in Hybridantrieb. Beide sind bereits jetzt  als „Polestar Engineered“ Ausgaben bestellbar.

Polestar, was übersetzt so viel wie Polarstern bedeutet,  konzentriert sich auf Elektromobilität. Und bevor das erste voll elektrische Modell von Volvo auf den Markt kommt, sollen diverse teilelektrische Varianten den Kunden schon einmal auf den Geschmack bringen. Die elektrifizierte Hochleistungsmarke Polestar beinhaltet eine optimierte Leistung für Motorsteuerung, Fahrwerk,  Bremsen und Getriebe. Hinzu kommt ein Sportdress inklusive Räder.

Volvo Cars new S60 Polestar Engineered

 

Unterwegs in Hunsrück, Hochwald Richtung nördliches Saarland machten wir auch mit dem Plug-in-Hybridantrieb „aus der Muckibude“ der Ingenieure Bekanntschaft. Das bedeutet: Eine um 15 PS gesteigerte Systemleistung (390 auf 405 PS). Und auch das Drehmoment wird von 640 auf 670 Newtonmeter angehoben. Das macht sich beim SUV XC60 wie auch beim Kombi V60 vor allem im besseren Ansprechverhalten von Gaspedal und Getriebe bemerkbar. Beim Handling kommt auch dank des neu entwickelten Polestar Engineered Fahrwerks ungefilterte Rückmeldung und mehr Fahrspaß auf. Die Mehrlenker-Aufhängung an der Vorder- und Hinterachse erhöht mit speziellen Stoßdämpfern die Steifigkeit, was aber nicht auf Kosten des Fahrkomforts geht.

Doch allein das Aussehen der Polestar-Varianten sorgt schon dafür, dass man auf Land- und Kreisstraßen hierzulande auffällt. Neue Leichtmetallfelgen in schwarz glänzendem, offenen Fünfspeichen-Design mit goldlackierten  Bremssätteln: das hat schon was. Einen Hauch von Exklusivität nämlich. Zudem, sagt der Hersteller, weisen die Bremsbeläge eine deutlich höhere Hitzebeständigkeit auf.

Die sportliche Optik dominiert auch das Interieur. Sie baut auf der Ausstattungslinie R-Design auf, der Volvo ohnehin schon einen besonders dynamischen und hochwertigen Anstrich verliehen hat. Sportsitze in Leder/Textil-Kombi, eine Alu-Pedalerie, Sportlenkrad mit Schaltwippen sorgen für eine besondere Note. Wer es gerne noch etwas exklusiver hätte, der darf sich auch an den goldenen Sicherheitsgurten erfreuen. Nicht nur für die Augen, auch für die Ohren ist vor gesorgt: Für den entsprechenden Sound  sorgt das Audiosystem „High Performance Sound Pro“ von Harman/Kardon mit 600 Watt Leistung und 14  Lautsprechern. Das eigene Handy lässt sich über „Sensus Connect“ in den XC60 oder den V60 einbinden. Entweder über Sprachbefehl oder über den bekannten neun Zoll großen Bildschirm im Tablet-Format erfolgt die Bedienung. Die schöne neue Elektro-Welt aus  Schweden kommt langsam, aber sie kommt. Und sie kommt mit Macht.

 

Volvo V60 Polestar Engineered

Ausführung:               Fünfsitziger Kombi:

L / B /H:     4,76 / 1,85 /  1,43        Meter

Systemleistung:          405 PS  (318 + 87)

Höchstgeschwindigkeit:          250 km/h

Ladevolumen:                529 – 1441 Liter

Stromverbrauch:  17,1 kw/h auf 100 km

CO2-Emission:                             48 g/km

Preis:                                ab 69.500 Euro

 

Volvo XC60 Polestar Engineered

Ausführung:    fünfsitziges Premium-SUV

L / B /H:              4,68 / 2,17 / 1,65 Meter

Systemleistung:             405 PS (318 + 87)

Höchstgeschwindigkeit:             230 km/h

Ladevolumen:                   505 – 1432 Liter

Stromverbrauch:   18,1 kw/h auf 100 km

CO2-Emission:                               56 g/km

Preis:                                    ab 84.600 Euro