Der Mii electric: Start einer neuen Seat-Ära

Mit sechs neuen Elektro- und Plug-In-Fahrzeugen feuert Seat bis 2021 ein wahres Elektro-Feuerwerk ab, dessen Anfang der Mii electric macht. Ab Februar nächsten Jahres steht der kleine Stromer, der Drillingsbruder vom fast baugleichen VW Up und Skoda Citigo, beim Handel. Die Preisliste beginnt bei 20.650 Euro, sodass dank Umweltprämie das Minicar ab 16.270 Euro zu haben ist. Wer lieber leasen möchte ist mit monatlich 145 Euro bei einer Laufzeit von 36 Monaten und einer Jahreslaufleistung von 10.000 Kilometern ohne Anzahlung dabei.

Äußerlich unterscheidet sich der elektrische Mii im Vergleich zu seinem Vorgänger mit Verbrennungsmotoren, die ab 2020  nicht mehr im Programm sind, nur  durch den electric-Schriftzug am Heck. Der 3,57 Meter lange, 1,65 Meter breite und 1,48 Meter hohe Stromer ist ein „Stadtkind“.  Im Fond herrschen dank des 2,42 Meter langen Radstands gute Platzverhältnisse.  Das Kofferraumvolumen kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen von 251 auf 953 Liter erweitert werden. Angetrieben wird  der 1.235 Kilogramm leichte Spanier von einem 83 PS starken Elektromotor, dessen maximales Drehmoment von 212 Newtonmeter jederzeit abrufbar ist. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt laut Seat 130 km/h.

Antriebseinheit und Lithium-Ionen-Batterie wurden nicht nur mit Blick auf die Anforderungen des Stadtverkehrs entwickelt, sagt Seat, sondern auch mit Blick auf eine hohe Reichweite. Die Speicherkapazität der Akkus beträgt 32,3 kWh. Damit lassen sich laut Hersteller Reichweiten von bis zu 260 Kilometer im Durchschnitt und bis zu 358 in der Stadt Kilometer realisieren.  Der Ladevorgang an einer Schnellladestation mit 40 kW dauert eine Stunde, dann ist die Batterie zu 80 Prozent voll. Vier Stunden braucht man bei einer AC 7,2 kW Ladestation. Seat  gibt eine Acht-Jahresgarantie bis 160.000 Kilometer auf die Batterie. Die Kraft wird über ein einstufiges Reduktionsgetriebe auf die Vorderräder übertragen.

Im Großstadtdschungel fühlt sich der Spanier zu Hause und hier kann auch hervorragend rekuperiert werden: Einfach den Wählhebel auf „B“ stellen und beim Bremsen wird freigesetzte Energie in elektrische Energie umgewandelt und somit zurückgewonnen.  Eines ist aber klar vorausschauendes Fahren erhöht die Reichweite Insgesamt lässt sich der Mii wendig durch den Großstadtverkehr lenken. Ob kleine Parklücken oder eine schnelle Wende – der Wendekreis beträgt lediglich 9,80 Meter – alles meistert der Zwerg bravourös. Angeboten wird der kleine Stromer in den Ausstattungsversionen Mii electric und Mii electric Plus.

Bereits die Basisversion hat unter anderem elektrische Fensterheber, Climatronic, Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe und drei Fahrprofi (normal, eco, eco+) an Bord. Der Top-Version Plus (ab 21.775 Euro ohne Umweltprämie) hat zusätzlich unter anderem beheizbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer, beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern.

Text: Ute Kernbach / Fotos: Seat

Technische Daten Seat mii electric

Ausführung:               viersitziger Kleinstwagen

L / B H:                       3,56 /  1,65 /  1,48    m

Kofferraum:                250 – 923 Liter

Antrieb.                       Elektromotor

Leistung                      83 PS

max. Drehmoment:     212 Newtonmeter

V-Max.                          130 km/h

Ladeleistung:                AC: bis 7,2 kW; DC: bis 40 kW

Preis:                           ab 20.650 € / Leasing 145 € monatl.