Audi A5 Cabrio: Ein bisschen Stil muss sein

Die großen, viersitzigen offenen Limousinen, die klassischen Cabriolets also, sind leider eine wenn nicht gar aussterbende, so doch zumindest immer seltener werdende Spezies von Fahrzeugen. Solche Automobile versprühen einen gewissen Hauch von Extravaganz, von Eleganz mit ihrer langen mächtigen Karosserie. Sie beeindrucken alleine schon durch ihre Präsenz. Umso nachhaltiger ist es dann, wenn man um diese Zeit ein solches Auto im sommerlichen Pfälzer Wald bewegen kann. Im heutigen PZ-Fahrbericht das Audi A5 Cabrio mit dem 265 PS starken Zweiliter Turbomotor. Unser Testfahrzeug hatte die zweithöchste Ausstattungsstufe „advanced.“ Darüber gibt es nur noch die S-Line.

So etwas nennt man in diesem wunderbar betörenden „Tango-Rot“ (900 Euro Extra) wohl einen Beau auf vier Rädern: Wohlproportionierte 4,70 Meter lang. Kurzes Stummelheck. Eigentlich ein 2+2-Sitzer. Das heißt: Wenn auf den beiden vorderen Sitzen zwei langbeinige Personen Platz nehmen, wird es hinten bereits ein wenig eng. Jetzt kauft man sich ein solches Auto nicht unbedingt wegen des Kofferraum-Inhalts als Entscheidungs-Kriterium. Dennoch sei angemerkt, dass die 380 Liter Volumen des Gepäckabteils eine zufriedenstellende Ladefläche bieten, die sich durch das Umklappen der Rückbanklehnen auf 829 Liter erweitern lässt. Öffnet man das Verdeck, das ja auch irgendwo Platz finden muss, bleiben noch 320 Liter übrig.

Auch in seiner zweiten Generation und nach einigen Jahren Bauzeit ist das A5 Cabrio eines der optisch gelungensten „Bauwerke“ aus der Modellpalette des Hauses. Fahrzeuge dieser Art sind in erster Linie zum Cruisen gebaut. Die Kraft der 265 Pferdestärken aus dem kultiviert, aber mächtig arbeitenden 2.0 TFSI (das Kürzel steht für die Turbo-aufgeladenen Benzinmotoren von Audi und VW) wird über eine 7Gang-S-Tronic an alle vier Antriebsräder weitergegeben. Was da vorn wirklich arbeitet, spürt man erst bei einem kräftigen Tritt auf das Gaspedal, wenn das A5 Cabrio 45 TFSI Quattro seine 1,8 Tonnen Lebendgewicht nach vorn schiebt.  Dass die Elektronik dem Spaß beim Tempo 250 ein Ende bereitet, dürfte kaum ins Gewicht fallen. Ganz ehrlich: Fährt man Cabrio bei Tempo 250? Also.

Die Stoffkapuze kann man in nur 15 Sekunden bis zu 50 km/h vom Kopf ziehen. Am erstaunlichsten ist jedoch die Verwindungssteifheit dieses Autos, das ja nun einmal kein Kompaktfahrzeug ist. Verstärkte Schweller und zusätzliche Verstrebungen sorgen für kinderleichtes, aber direktes und komfortables Einlenken. Dieser Schönling liegt einfach satt auf der Straße, wenn auch bei zügiger Fahrt Arbeit am Lenkrad erforderlich ist. Für Sicherheit sorgen ein Überrollschutz und das Pre-sense-City-System, das bis 85 km/h andere Verkehrsteilnehmer registriert und im Notfall eine Notbremsung ausführt.

Zusätzliche Systeme wie W-Lan Hotspot, Start/Stopp-Automatik,  Toter-Winkel-Assistenten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat samt Stauassistent, dem Spurassistenten, dem Ausweichassistenten und dem Park- und Querverkehr-Assistenten sowie Matrix-LED-Scheinwerfer ergänzen aus dem Fahrer-Assistenzpaket für etwa 2500 Euro das Komfort- und Sicherheitspaket. Das geht dann schon an die Grenze vom teilautonomen fahren ran.

An derlei Niveau schließen sich die verwendeten Top-Materialien und das Infotainment an. Mit Navigationspaket gibt es zwischen den Rundinstrumenten ein sieben Zoll großes Info-Display. Für 600 Euro Aufpreis gib es auch ein voll digitales und individualisierbares Cockpit („Audi virtuel Cockpit). Das Audi-Infotainment System auf dem 12 Zoll großen Monitor in der Mitte ist sauber aufgeteilt, mit sehr guter, klarer Ansicht.

Ein paar ausgesprochene Cabrio-Spezialitäten gibt es auch noch: Dazu gehören das dreistufig einstellbare Nackengebläse und Vordersitzgurte mit Gurtbandmikrofon, das die Sprachqualität während des Telefonierens bei offener Fahrt verbessert. Dass verwöhnt werden bei Audi seinen Preis hat, ist bekannt. Doch dafür steht dann auch das Label Premium.

Technische Daten Audi A5 Cabrio 45 TFSI Quattro

Ausführung:                  2+2-Sitzer Cabrio

L / B / H:                        4,70 / 1,85 / 1,38 Meter

Radstand:                      2,76 Meter

Leergewicht:                 1810 kg

Motor:                            Vierzylinder Benziner

Leistung:                         265 PS

Max. Drehmoment:        375 Nm

Hubraum:                       1984 ccm

Antrieb:                           Allrad

Getriebe:                         Siebengang S-tronic

Höchstgeschwindigkeit:       250 km/h

Verbrauch (eig. Ang.)  8,2 Liter / 100 km

CO2-Wert:                        168 g/km

Grundpreis:                      59.000 Euro

Preis des Testfahrzeugs:     77.615 Euro