Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen: Deswegen hat Jeep zum 75jährigen Bestehen der Marke in diesem Jahr auch ein Sondermodell des Renegade aufgelegt. Der JCB-Check
Was ist das Besondere an einem Modell, das aus Anlass eines Jubiläums der Firmengeschichte aufgelegt wird? Nun, man muss das Exemplar als Erstes einmal als solches erkennen können. Denn der Kunde will schon zeigen, dass der Hersteller seiner Marke, mit der er sich da identifiziert ihm „eine Extrawurst gebraten“ hat. Und so ist das auch bei dieser Ausgabe des Kompakt-SUV Renegade.
Denn die Editionsauflage 75th Anniversary setzt sich vor allem farblich von den anderen Renegade-Varianten ab. Zu den auffälligen Details der Außenhaut zählen einige Bronze-Akzente. Dazu gehören Einfassungen am Kühlergrill und den Nebelscheinwerfern, ein Einsatz am Heckstoßfänger sowie in einem mattierten Bronzeton lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder. Zusätzlich deutet das Emblem „Since 1941“ auf das Geburtsjahr der Marke hin. Als Außenlackierung wird neben sechs weiteren Farbtönen speziell die Farbe Jungle Green angeboten. Dieser Farbton soll einen schicken Kontrast zu den Textil-Sitzbezügen in Schwarz oder Sand/Schwarz mit orangefarbenen Ziernähten bilden. Zusätzlich sorgen auch innen Bronze-Akzente für eine besondere Optik.
Aber nur mit historischem Touch kann kein Hersteller der Welt mehr einen Blumentopf bei solchen Extra-Ausgaben gewinnen. Und so verbinden sich beim Jeep Renegade „Anniversary“ auch der dezente Hinweis auf das Alter des Probanden mit moderner Technik, mit Komfort und entsprechendem Fahrverhalten. Denn der Jubiläums-Jeep ist sehr üppig ausgestattet. Das Sondermodell basiert auf der gehobenen Ausstattung Limited, die serienmäßig ein Multimedia-Navisystem mit großem Touchscreen, eine Zweizonen-Klimaautomatik, einen Tempomaten, einen Spurhalteassistenten, Parkpiepser und einiges mehr bietet.
Für den Antrieb der Sonderausgabe gibt es zwei Motoren Zum einen den 1,4-Liter-Benziner mit 170 PS und darüber hinaus zwei Zweiliter-Diesel mit 140 PS. Die Kraft des Ottomotors wird über eine Neunstufen-Automatik übertragen. , Bei der Diesel-Variante steht auch eine manuelle Schaltung Sechsgangschaltung zur Wahl. Das ist dann gleichzeitig auch die Basisversion mit einem Einstiegspreis für das stets mit Allrad ausgestattete Sondermodell: Der liegt dann bei mindestens 33.075 Euro.
Text und Fotos: Jürgen C. Braun