Volvo XC40 Recharge: Der Elektro-Elch

Im vergangenen Jahr führte Volvo eine Neuordnung seiner Modellstruktur ein. Ausschlaggebend dafür war die Tatsache, dass der schwedische Hersteller immer mehr Plug-in-Hybride in sein Programm aufnahm. Das ist jetzt auch beim ersten vollelektrischen Fahrzeug der Marke erkennbar, weil alle Volvos mit Ladekabel in Zukunft die Zusatzbezeichnung „Recharge“ erhalten.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Da das Kompakt-SUV XC40 sowohl als Benziner wie auch als Stecker-Variante erhältlich ist, trägt der Novize neben dem „Recharge“ die Bezeichnung P8 AWD, also „all wheel drive“. Bei Volvo haben die Antriebskomponenten immer einen Buchstaben: T steht für Turbo, also Benziner, D für Diesel und das P für pure electric, also ein ausschließlich Batterie-getriebenes Fahrzeug. Und davon werden in den nächsten Jahren noch einige kommen.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Der Allradler, daher das Kürzel AWD (all wheel drive), teilt sich die Basis mit dem Polestar 2. Aufgrund der Plattformstrategie sind verschiedene Antriebsarten möglich. Die wichtigsten Eckdaten: Zwei Elektromotoren, 408 PS (204 auf jeder Achse),  660 Newtonmeter Drehmoment als Systemleistung. Das Fahrzeug beschleunigt in 4,9 Sekunden von Null auf 100. Bei Tempo 180 ist der neuen Volvo-Philosophie zufolge Ende. 400 Kilometer soll die Reichweite nach WLTP betragen.

Optisch trägt der Neue das bekannte nordisch-coole Understatement zur Schau. Dezente Farben und die Ausstattungen sind die gleichen wie bei Verbrenner und Hybride. Einzig der geschlossene Kühlergrill und das „E“ im Kennzeichen weisen auf die E-Mobilität hin. Die Ladebuchse befindet sich hinten links, dort wo beim Verbrenner der Benzin-Einfüllstutzen ist.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Die Akku-Packs sind im Unterboden verteilt untergebracht. Also an Stellen, wo  Konstruktionsbedingt Platz dafür ist. Etwa dort, wo einmal der Kardantunnel war und auch unterhalb der Sitzfläche in der zweiten Reihe. So thront man hinten nicht wie auf einem Hochsitz und muss sich keine Beine verrenken.

Die geschickte Anordnung der Akku-Technik ermöglicht auch die gleichen Kofferraumgrößen wie beim Benziner und beim Hybriden, nämlich 414 Liter. Klappt man die Rückbank um, sind es 1290 Liter. Vorn sind noch einmal 31 Liter Stauraum untergebracht.

Die Ladezeiten: Wechselstrom-Laden (AC) ist mit maximal 11 kW Ladeleistung möglich und braucht vom fast leeren Zustand bis zu 80 Prozent Ladekapazität mindestens siebeneinhalb Stunden. Gleichstromladen (DC) ist mit bis zu 150 kW möglich und nimmt eine knappe dreiviertel Stunde in Anspruch.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD

Das Android-Betriebssystem von Google begünstigt auf dem neun Zoll großen Bildschirm, eine Sprachsteuerung. Hinzu kommen eine Navigations-Funktion über Google Maps und der Zugang zum Google-Play-Store. In den ersten vier Jahren erhält man ein unbegrenztes Datenvolumen.

Das hochwertige R-Design (Sportlichkeit) und die Variante „Inscription“ (Luxus und Eleganz) bilden zunächst die Ausstattungsbasis des Elektrofahrzeugs. Über die „Convenient Entry and Start“-Funktion kann man das Auto starten, indem man lediglich das Bremspedal betätigt und dann einen Gang einlegt.

Die Preisliste beginnt bei 62.000 Euro abzüglich des aktuellen Umweltbonus für Elektrofahrzeuge.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD