Pista & Piloti: Alfisti im Schinderhannes-Land

Wer ein Herz für wunderbare klassische Automobile, vom Youngtimer bis hin zu Grandprix-Rennwagen aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg hat, für den ist dieser Termin einfach ein Muss: Alljährlich Ende August treffen sich „Menschen mit Benzin im Blut“ im Hunsrück in der Nähe von Bad Sobernheim.

Die Stadt im „Schinderhannes-Land“ zwischen Bad Kreuznach und Bingen am Rhein gelegen, verfügt über einen weiträumigen Industriepark, dessen Herzstück der ehemalige Flugplatz Pferdsfeld ist. Dort messen sich Fahrzeuge, die man sonst nirgendwo auf einer öffentlichen Straße zu sehen bekommt, auf dem knapp vier Kilometer langen Kurs ganz nach dem Vorbild der alten Flugplatzrennen beim „Pista & Piloti Gran Premio Alfa Romeo.“

Nicht ausschließlich, aber vorwiegend klassische italienische Rennwagen aus den Häusern Alfa Romeo, Maserati, Ferrari, Lancia und Lamborghini messen sich dann auf der Berg- und Talbahn im Hunsrück, rasen über Curbs, suchen die Ideallinie zwischen Schikanen und begeistern die zahlreichen Kiebitze und Freunde historischen Rennsports auf den Pisten.  

„Gran Premio Alfa Romeo“ ist mittlerweile die größte, dynamische Veranstaltung für italienische Renn- und Sportwagen im deutschsprachigen Raum. Alleine die Alfisti dürfen sich seit einigen Jahren an mehr als 100 prächtigen Fahrzeugen der traditionsreichen Mailänder Automobilschmiede erfreuen.

Es sind zwar vorwiegend Demoläufe mit Autos, die Jahrzehnte „in den Rädern“ haben, dennoch wird auf dem Kurs mit einer um 20 Grad überhöhten Kurve inmitten der wunderschönen Hunsrück-Landschaft fahrerisches Können verlangt. Zumal sich ein Alfa Romeo oder ein Maserati aus den 1930er Jahren ohne fahrerische Assistenzsysteme wie beispielsweise eine Servolenkung oder modernen Rennkupplungen nur mit Erfahrung und Mühe im Renntrimm bewegen lässt.

„Pista & Piloti“ ist eine professionelle Veranstaltung auf der Suche nach dem Limit mit einem großzügigen Fahrerlager, Boxengasse, Streckenposten: kurz, allem was das Herz beim Rennsport aus der guten alten Zeit begehrt, ihn gleichzeitig aber sicher macht und den modernen Erfordernissen angepasst hat.  Neben den Italo-Boliden aus dem Sport-, Touren- und Rennwagenbereich waren in diesem Jahr auch einige der früheren Konkurrenten zugelassen.

Je nach Klasse waren das noch alte serienmäßige Fahrzeuge mit Straßenzulassung oder auch reinrassige Rennwagen. Zu bewundern war am letzten August-Wochenende ein Starterfeld mit Alfa Romeo GTA, 75 IMSA und Alfasud Trofeo, Giulietta Sprint und RLSS, Abarth 1000 TCR und 750 Monza. Zudem Preziosen und Raritäten wie  Lancia Stratos und Fulvia HF, Lotus Cortina, Porsche 911, Alpine A110, Maserati 6CM, Benz Rekordwagen und vielen anderen.

Pista & Piloti bleibt nicht nur den Teilnehmern vorbehalten. Wem das Herz bei dieser Veranstaltung aufgeht und durch Das Fahrerlager schlendern will oder sich die Rennen und Demo-Läufe ansehen möchte, der kann dies auch im nächsten Jahr am letzten August-Wochenende wieder tun, wenn es heißt: „Gran Premio Alfa Romeo.“

Wer im nächsten Jahr mit seinem alten Schätzchen auf dem Flugplatz in Pferdsfeld dabei sein möchte, der findet hier schon einmal die wichtigste Infos: Die Einschreibegebühr beträgt 319,00 € und beinhaltet das Startgeld / Nenngeld für die Strecke, professionelle Streckensicherung mit Streckenposten, Abschlepp- und Rettungswagen, Cateringgutscheine für Essen und Trinken für zwei Personen, den Zugang zur Alfa Romeo Lounge, die Alfa Romeo Tasche mit allem notwendigen für die Veranstaltung und einigen Überraschungen – und vor allem viel Spaß!